Was spricht für VCDS?
Ein neues Diagnosegerät zu kaufen kann eine schwere Entscheidung sein – muss es aber nicht. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, ob Sie VCDS (und einen entsprechenden Diagnoseadapter) wirklich kaufen sollten, finden Sie in diesem Text vielleicht ein paar hilfreiche Hinweise, warum dieses System genau das richtige für Sie ist.VCDS bietet Ihnen einen riesigen Funktionsumfang, mit dem Sie viele Diagnosearbeiten an Ihrem Fahrzeug schnell und einfach durchführen können. Aktuell (Stand Februar 2023) wird das Auslesen und Anzeigen im Klartext von
zweiunddreißigtausendvierhundertfünfunvierzig
(32.445)
Fehlercodes durch VCDS unterstützt. Auch die neusten Fahrzeuge mit 2023er Fahrgestellnummer können schon mit VCDS ausgelesen werden.
Das VCDS-System setzt sich dabei im Preis-Leistungsverhältnis gegenüber seinen ebenfalls hochwertigen Diagnosetoolkonkurrenten durch. Der Einstiegspreis ist sowohl für Privatanwender als auch für Werkstätten erschwinglich und Updates des Systems sind kostenlos.
Mit dem Kauf eines Diagnoseinterfaces von www.VCDS.de erhalten Sie außerdem kostenlosen Support
Gebrauchtkauf
Ein recht spezielles Thema ist der Gebrauchtkauf von originalen Interfaces wie HEX-CAN USB oder AI Multiscan. Die Ware kann man gebraucht kaufen und sie wird auch funktionieren!
Ganz genau beleuchten muss man jedoch die Thematik des Supports durch den Vertriebler, von dem das Interface stammt. Dieser ist nicht verpflichtet, dem Gebrauchtkäufer uneingeschränkten Support einzuräumen, da der Support *eigentlich* dem Menschen auf der Rechnung zusteht.
Sollte euer Interface bei bzw. von Auto-Intern gefertigt worden sein, so habt ihr dort auch als Gebrauchtkäufer unkompliziert Anspruch auf vollen Support, unabhängig von einem Namen auf einer Rechnung.
Plagiate und "China-Kracher"
Der Internet-Markt ist voll mit gefälschten Interfaces, und das zum Teil auch noch zum Preis eines originalen Adapters. Plagiate können eindeutig identifiziert werden und lassen sich in der Praxis gut erkennen, da damit meist kein Software-Update möglich ist, sondern diese nur mit der mitgelieferten (modifizierten) VCDS-Version funktionieren.
Neben der Einschränkung der Software unterstützt man hiermit pro-aktiv Produkt-Piraterie.
Wer also nicht direkt beim Vertriebler kaufen möchte, dem sei folgende Übersicht ans Herz gelegt, welche bestens über Fälschungen informiert:
Hier sei erwähnt, dass es letztlich auf kleinste Details wie den Text auf dem Aufkleber ankommen kann, ob es sich um eine Fälschung handelt oder nicht. Die verwendeten Schrauben sind in allen Fällen ein sehr sicheres Indiz.
Solltet ihr dennoch unsicher sein, schreibt eine E-Mail mit Fotos an info@vcds.de. Euch wird unkompliziert geholfen.
HEX-V2 und HEX-NET
Dies ist die neuste Hardware-Generation und unterstützt alle Fahrzeuge der VW-Gruppe bis hin zu den neusten Modelljahren. HEX-NET unterscheidet sich von HEX-V2 primär nur dadurch, dass das HEX-NET auch kabellos über WLAN betrieben werden kann. Weitere Produkteigenschaften entnehmt ihr bitte den Shop-Seiten.
Es gibt diese beiden Interface-Varianten entweder in einer Professional-Variante oder Enthusiast-/Hobby-Variante.
Der Unterschied ist die Begrenzung der Hobby-Variante auf 3 oder 10 Fahrzeuge / FINs / VINs / Fahrgestellnummern. Dazu weiter unten mehr.
Vollständige Inkompatibilität bei HEX-CAN USB
Die VW-Gruppe hat für "Kleinwagen" die sogenannte MQB-A0 Plattform eingeführt.
Wer ein Fahrzeug dieser Plattform mit einem Interface der alten Generation auslesen möchte, bekommt aller wahrscheinlichkeit nach die Meldung, dass das Interface nicht kompatibel ist.
Diese Fahrzeuge können somit nicht diagnostiziert werden.
Beispielmodelle:
Polo VI
Seat Ibiza V
Seat Arona
Anmerkung: Diese Liste ist nicht vollständig sondern stellt nur Beispiele dar
Ein kurzer Absatz zu Label-Vorlagen
Mit dem ai Multiscan oder HEX-CAN USB kommt man nicht in den Genuss der neuen Funktion der "experimentellen Labels" in VCDS, was mit Version 17.8 eingeführt wurde.
Wer ein HEX-V2 oder HEX-NET besitzt, kann entweder, wenn vorhanden, die von Ross-Tech gepflegten Labeldateien bei der Codierung laden, oder die Codierungs-Informationen, die in den ASAM/ODX-Daten bereits mitkommen. Damit beschriften sich die Bits von alleine.
Bei sehr neuen Plattformen wie MLBevo wird man feststellen, dass es so gut wie keine Labeldateien gibt, wenn man die alte Hardware benutzt.
Jemand mit neuer Hardware wird hier sehr viel weiterkommen, da die Labels aus den (bei Ross-Tech sogenannten) ROD-Daten kommen.
HEX-CAN USB & ai Multiscan USB + CAN
ai Multiscan und HEX-CAN USB sind Auslaufmodelle, aber auf dem Gebrauchtmarkt noch sehr verbreitet (unbedingt die Fake-Hinweise oben beachten!).
Wer Fahrzeuge jünger als etwa 2015 in vollem Umfang diagnostizieren und codieren möchte, sollte sich gut überlegen noch ein HEX-CAN USB anzuschaffen.
Zum Einen ist die Geschwindigkeit des HEX-CAN USB sehr viel geringer als bei der neuen Generation, sodass man bei einem kompletten Auto-Scan auch gerne mal etwas länger warten muss.
Zum Anderen können bestimmte Steuergeräte von neueren Fahrzeugen damit nicht mehr erreicht werden!
Steuergerät 4B (Multifunktion), ersetzt Steuergerät 55 in der MQB-Plattform ab MJ18
Komfortsteuergerät 46 der MLBevo Plattform (Q7 4M, A4/A5 B9, ...)
Fahrwerkssteuerung 74 der MLBevo Plattform
Schiebedachelektronik (Adresse CA) der MQB-Plattform
Spurwechselassistent 2 (Adresse CF)
Lichtsteuerung Links (Adresse 29)
Lichtsteuerung Rechts (Adresse 39)
Lichtsteuerung Links 2 (Adresse D6)
Lichtsteuerung Rechts 2 (Adresse D7)
Kurvenradar 1 (Adresse DB)
Kurvenradar 2 (Adresse DC)
Ladegerät 1 für Mobilgeräte (Adresse DE)
Anmerkung: Diese Liste ist nicht vollständig, sondern stellt nur Beispiele dar.
Für alle, die sowieso ältere Fahrzeuge in Beschlag haben, sind ai Multiscan und HEX-CAN USB noch immer eine gute Wahl, zumal da sie immer unlimitiert sind .
Alles über die FIN-Begrenzung
HEX-V2 sowie HEX-NET sind erhältlich als
- unbegrenzte Professional-Variante
- 3 FIN Begrenzung (nicht HEX-NET)
- 10 FIN Begrenzung
Als Interessent sollten Sie sich folgendes überlegen:
- Welche Fahrzeuge diagnostiziere ich wie tief
- Wie viele Fahrzeuge sind betroffen
- Wie viele neue Freunde habe ich plötzlich nach dem Kauf
Die FIN Begrenzung erlaubt es nur eine maximale Anzahl von Fahrzeugen in ihrer vollen Tiefe zu diagnostizieren. Die Fahrgestellnummern werden im Interface gespeichert und lassen sich dort nicht wieder löschen. Upgrade-Programme sehen die Vertriebler vor, schaut vorbei!
Folgendes ist mit VCDS möglich ohne dass eine FIN "verbraucht" wird:
- Auto-Scans erstellen
- Fehlerspeicher einsehen und löschen
- Einsehen von Messwerten / Messwertblöcke
- Erstellen von Steuergeräte-Abbildern (Adpmaps)
Folgendes verbraucht eine FIN:
- Anpassungen
- Grundeinstellungen
- Codierung
- Ändern der Gateway-Verbauliste
- Eingeben von Zugriffsberechtigungen
- Stellglied-Diagnosen
- Readiness des Motor-Steuergeräts setzen
- Rücksetzen des Service-Interfalls
- Transportmodus ändern
Führt man eine solche Aktion aus, wird man explizit darauf hingewiesen, dass eine FIN verbraucht wird. Dies muss man gezielt bestätigen!
Nur durch wildes Herumklicken kann man nichts falsch machen!
Fahrzeuge die so alt sind (etwa vor 2002), dass deren Steuergeräte keine FIN gespeichert haben, sind "for free" und verbrauchen mit keiner Funktion eine FIN.
Warum fragt mich jemand nach einem Auto-Scan?
Ein Auto-Scan(VCDS Hauptmenü) ist ein Protokoll über alle Steuergeräte mit Informationen über verbaute Hardware, Teilenummern, Fehlerspeicher, Codierungen, und verwendete Diagnose-Soft-, sowie -Hardware.
Für eine professionelle Hilfestellung ist das zur Verfügung stellen eines Auto-Scans extrem hilfreich, da so leicht eingesehen werden kann was verbaut ist, und wie es codiert ist.
Viele entfernen die Fahrgestellnummer aus dem Auto-Scan, um maximal anonym zu sein. Dies ist nicht immer sinnvoll, da in der FIN ebenso das Modelljahr des Fahrzeugs abgelegt ist (Stelle 10).
Noch immer nicht überzeugt?
Dann haben wir hier noch einiges an wissenswerten Informationen.
Was das Arbeiten mit VCDS besonders angenehm macht:
Der in VCDS verfügbare Autoscan erlaubt eine Auflistungund Dokumentation des Zustandes sämtlicher verbauter Steuergeräte in Minutenschnelle.
Das Überprüfen oder Verändern von Codierungen der verbauten Steuergeräte wird von der Software durch einen selbsterklärenden Assistenten unterstützt, was die Arbeit mit VCDS erheblich vereinfacht.
Außerdem werden die vorgenommenen Anpassungen an Steuergeräten in VCDS mitgeschrieben, sodass die Arbeitsschritte nötigenfalls nachvollzogen und korrigiert werden können.
Auch die benötigten Zugriffsberechtigungscodes für Codierungen und Anpassungsänderungen werden direkt angezeigt und sind somit sofort verfügbar.
Die mit der Software aufgenommenen Messwerte können mühelos graphisch in Diagrammen dargestellt werden. Außerdem ist der unkomplizierte Vergleich mit Sollwerten möglich, da diese bereits im System hinterlegt sind. So ist eine einfache Überprüfung, ob die aufgezeichneten Werte noch im tolerablen Rahmen liegen, kurzfristig und problemlos möglich.
Ein weiteres Argument, welches für VCDS spricht: Auch bei vielen Fahrzeugen, die nicht zur VW-Gruppe gehören, ist das Auslesen abgasrelevanter Motorfehler und Messwerte über die OBD-Funktion möglich. In begrenztem Umfang werden also auch hier Arbeiten unterstützt.
Warum VCDS für markenungebundene Werkstätten interessant ist:
Mehr als 50% der Kunden fahren ein Fahrzeug aus der VW-Gruppe (Audi, Skoda, Seat, VW)-Fahrzeug, sie stellen also die größte Kundengruppe dar. In diesen Fällen ist VCDS das beste Mittel der Wahl, um Diagnosearbeiten an den verschiedensten Autos durchführen zu können.
Warum VCDS auch für VW-Gruppe-Vertragspartner nützlich ist:
Das Diagnosesystem VCDS stellt eine ideale Ergänzung zum VW-Gruppe-Konzerneigenen Diagnosesystem dar. Da es dem Anwender viele Möglichkeiten bereitstellt und ihm freie Hand lässt, ist es häufig effizienter in der Anwendung und bietet eine gute Ergänzug zu den vom Hersteller bereitgestellten Diagnosetools.
Nicht zuletzt auch für Privatpersonen ist VCDS hervorragend geeignet:
Für private Anwender gibt es preisgünstige, VIN-limitierte Adapter, die trotzdem den vollen Funktionsumfang der Software mitbringen und unterstützen. Außerdem gibt es Plattformen ( wie etwa die Telegram Chatgruppe), auf denen sich vor allem interessierte Privatanwender über Codierungsarbeiten mit VCDS austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Auch für noch wenig erfahrene Anwender ist so ein unkomplizierter Einstieg in die Autodiagnosewelt möglich.
Produktübersicht
HEX-NET | HEX-V2 | ||||||||||
Endlich ist die Zeit der aufwendigen und umständlichen Diagnose mit Kabel abgelaufen. Durch die neu verbaute WLAN Technologie, ist es nun ohne großen Aufwand möglich, den HEX-NET in das eigene Netzwerk einzubinden, oder aber auch diesen als selbstständigen Router zu konfigurieren. Aufgrund dieser Neuerung stellt der HEX-NET ein MUST-HAVE in jeder professionellen Kfz-Werkstatt dar.
| Der kleine Bruder des HEX-NET, der HEX-V2 ist die kostengünstige Variante der neuen Diagnosegeneration. Er besitzt den gleichen Funktionsumfang, ist jedoch an das Kabel gebunden. Mit hervorragenden Testergebnissen beweist er sich als genauso schnell und praktikabel bei Motor-Diagnose, wie der HEX-NET. Daher wird der HEX-V2 gerne bei heimischen Diagnosearbeiten von Enthusiasten und Hobby-Schraubern zur Hilfe genommen.
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